Gemeinsam sind wir stark!

Unsere Leitsätze

Unsere Schule steht für eine Gemeinschaft, in der alle am Schulleben beteiligten Personen freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen und in der Menschlichkeit einen hohen Stellenwert hat.

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinde, die den friedlichen, respektvollen Umgang miteinander übt und einfordert.

Wir stärken die Mitbestimmung der SchülerInnen und unterstützen das demokratische Verhalten.

Gemeinsam haben wir das Wohl des Kindes im Blick und setzen uns dafür ein, dass die Lernfreude unserer SchülerInnen geweckt, erhalten und verstärkt wird.

Wir streben eine ruhige Lernatmosphäre an, in der gemeinsames sowie selbstgesteuertes Lernen möglich ist und jedes Kind seinem persönlichen Entwicklungsstand entsprechend gefordert und gefördert werden kann.

In unserer Schule trägt die Schulleitung gemeinsam mit allen Beteiligten der Schulgemeinde dafür Sorge, dass eine zielgerichtete Schulentwicklung zur Qualitätssicherung stattfindet.

Wir legen Wert darauf, uns stetig fortzubilden mit dem Anspruch, neue lernpsychologische und fachliche Erkenntnisse in der Schule umzusetzen.

Wir entwickeln Strukturen für die vielfältige Gestaltung des Schullebens zusammen mit inner- und außerschulischen Partnern.

Die offene, vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit von LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern, MitarbeiterInnen und Schulleitung ist uns ein wichtiges Anliegen.